Sieg der Herrlichkeit - Ivo Sasek - Elaion Verlag

124 die Erlösung, die Vergebung der Sünden“, sondern: „In ihm haben wir den Loskauf (»apolytrosis«) , die Entsendung (»aphesis«) der Sünden“ (Kol. 1,14). Schwerpunkt ist also die Entsendung der Sünden aufgrund des vorangegangenen Loskaufes. Und überall im Neuen Testament steht die Aphe- sis, also die Loslassung und Entsendung der Sünden, und nicht die Apolytrosis, der Loskauf der Sünden, im Mittelpunkt der Verkündigung. Ich gebe dir jetzt die lückenlose Liste dieser Beweisführung. Von den siebzehn Stellen im Neuen Testament, bei denen die Aphesis erwähnt wird, werden sie fünfzehn Mal mit „Vergebung“ übersetzt, wobei doch in Tat und Wahrheit von der praktischen Loslassung die Rede ist. 17-mal Aphesis im Neuen Testament 1. Mt. 26,28: „Denn dies ist mein Blut des Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung Loslassung, Entsendung, Freisprechung der Sünden“ (»aphesis«) . 2. Mk. 1,4: „Johannes trat auf und taufte in der Wüste und predigte die Taufe der Busse zur Vergebung Loslassung der Sünden“ (»aphesis«) . 3. Mk. 3,29: „Wer aber gegen den Heiligen Geist lästern wird, hat keine Vergebung Loslassung (»aphesis«) in Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde schuldig.“ Diese Stelle redet somit von nichts anderem als von der Tat- sache, dass es eine Strafe Gottes ist, wenn wir von der Macht der Sünde nicht im Diesseits schon entlassen werden. Die Strafe für den Ungehorsam gegen den Hei- ligen Geist ist, dass es keine Loslösung mehr gibt. Da kannst du von Loskauf sprechen bis in alle Ewigkeit, aber von der Macht der Sünde wirst du dennoch nicht mehr

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