Sieg der Herrlichkeit - Ivo Sasek - Elaion Verlag
14 Gottes geschaffen wurde, so ist Jesus gemäss Hebr. 1,3 das Bild oder die Ausstrahlung, die Herrlichkeit und der Abdruck des Wesens Gottes – Jahwes Leiblichkeit eben. Doch beachte noch einmal, auf welche Weise Jahwe dem Mose im Dorn- busch erschienen ist. Er sagte von sich: „Ich bin Jahwe … und bin herabgekommen … darum ziehe deine Schuhe aus …“ (2. Mo. 3,1-8). Doch im Dornbusch stand „DER Engel 1 Jahs“ (V. 2) . Da es das klassische und irreführende Wort „Engel“ als solches weder im Hebräischen noch im Griechischen gibt, haben wir stets an einen Engel statt ein- fach an einen Mittler gedacht, wenn wir im Alten Testament „ der Engel des HERRN“ lasen. Doch das klassische Wort für »malach« (hebr.) ist „Mittler“ oder „Sendbote“, „Botschafter“ etc. und nicht „Engel“. Dasselbe gilt für das griechische Wort »angelos«. Wo immer also im Alten Testament von dem Engel des Herrn geschrieben steht, findest du Jesus, Gott im Fleisch, unter den Menschen. Zu allen Zeiten war Er, unser Gott, in Menschgestalt mitten unter uns. Darum nannte Hagar den „Engel“, der sie in der Wüste gerettet hatte, auch: „Du bist der Gott, der sich sehen lässt“ (1. Mo. 16,13). Der Gott, der aus der Feuer- und Wolkensäule schaute, war niemand ande- res als Jesus (2. Mo. 14,24) . Es war auch Jesus, der den Dolch Abrahams vor seinem Sohne Isaak stoppte (1. Mo. 22,15) . Jesus sprach zu Jakob im Traum (1. Mo. 31,11) . Die Eselin von Bileam sah niemand anderes als „den Mittler Jahs“, Jesus, im Wege stehen (4. Mo. 22,23) . Es war auch Jesus, Gott im Fleisch, der zu Gilgal heraufkam und die Strafpredigt hielt (Ri. 2,1) , Meros zu fluchen befahl (Ri. 5,23) , Gideon befeh- 1 wörtl. Bote, Mittler, Gesandte … Entsandte, „Teil Gottes“ (= leibliche Erschei- nungsform)
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